Bei ambulanten Operationen ist es uns wichtig, dass Sie sich sicher und gut betreut fühlen. Im gynmedicum begleiten wir Sie mit höchster Sorgfalt und Fachkompetenz durch den gesamten Eingriff – von der ausführlichen Beratung bis zur einfühlsamen Nachsorge.
Ambulante Operationen
Moderne ambulante Operationen in der Frauearztpraxis: Effektive und schonende Verfahren für schnellere Erholung und umfassende Nachsorge.
Laparoskopie (Bauchspiegelung)
Diagnostische Laparoskopie
- bei chronischen (Unter-)Bauchschmerzen
- zum Ausschluss von Endometriose/Verwachsungen/Infektionen
Operative Laparoskopie
- Sterilitätsdiagnostik (u.a. Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit)
- Beseitigung von beschwerdenauslösenden oder fertilitätsmindernden Verwachsungen
- Entfernung von Myomen
- Entfernung von Eierstockszysten/-tumoren
- Entfernung/Destruktion von Endometrioseherden
- Entfernung von Eierstöcken und/oder Eileitern
- Behandlung von Eileiterschwangerschaften
- Sterilisation
Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung)
Diagnostische Hysteroskopie
- Beurteilung der Gebärmutterschleimhaut
- Sterilitätsdiagnostik (u.a. Beurteilung der Gebärmutterhöhle)
Operative Hysteroskopie
- Entfernung von Polypen oder Myomen
- Beseitigung von Endometriumsynechien, Gebärmutter- oder Vaginalsepten
Vaginale Operationen
- Abrasio (Ausschabung der Gebärmutter)
- Kürettage bei Abort (Fehlgeburt)
- Konisation (mit Elektroschlinge) bei Gebärmutterhalskrebsvorstufen
- Abszessspaltung
- Marsupialisation
- Entfernung von Tumoren/Zysten der Schamlippen und der Scheide
- Straffung der Vaginalwände
- Schamlippenkorrektur
- Narbenrekonstruktion nach Entbindung
- Einlegen, Entfernung, Wechsel einer Spirale in Kurznarkose (Hormon oder Kupfer)
Bauchdecken- / Weichteiloperationen
- Narbenrekonstruktion nach dem Kaiserschnitt
- Entfernung von Narbenendometriomen
- Einlegen, Entfernung, Wechsel eines Verhütungsstäbchens in Kuznarkose
Brustoperationen
- Entfernung von gutartigen Tumoren (z.B. Fibroadenomen, komplexen Zysten usw.)
- Probenentnahme
- Abszessspaltung
- Narbenrekonstruktion postoperativ